Sprachliche Bildung als Herzstück der Demokratie
Anregungen für den Sprachenunterricht

Das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates und der Verein Europäisches Fremdsprachenzentrum in Österreich laden Pädagog:innen dazu ein, Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt als Erfolgsfaktoren für demokratische Entwicklungen zu sehen. Hier gibt es innovative Ideen für den Sprachenunterricht!

Demokratie und sprachliche Bildung – sehen Sie da einen Zusammenhang?

Eine mehrsprachige und interkulturelle Bildung ist entscheidend für das konstruktive Handeln und die Zukunftsfähigkeit demokratischer Gesellschaften. Diese Erkenntnis wird durch die Empfehlung CM/Rec(2022)1 des Ministerkomitees des Europarates an seine 46 Mitgliedstaaten über die Bedeutung der mehrsprachigen und interkulturellen Bildung für die demokratische Kultur in den Fokus der Bildungspolitik gerückt. Das Dokument schlägt konkrete sprachenpolitische Maßnahmen für alle Bildungssektoren und Interessensgruppen vor, um insbesondere in der Lehrer:innenbildung und in der Unterrichtspraxis das Sprachenlehren und -lernen mit demokratiepolitischen Zielen zu verknüpfen. Das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates arbeitet intensiv an der praktischen Umsetzung der Empfehlungen und Österreich als Gastland, vertreten durch den Verein Europäisches Fremdsprachenzentrum in Österreich, ist eng in die Entwicklungen eingebunden.

5 Gründe weshalb Sprachen die Demokratie stärken

In 4 Minuten erklärt von Jonas Erin (Ministère de l’Education Nationale, de l’Enseignement Supérieur et de la Recherche, Frankreich) 


Der Sprachenunterricht in der Praxis – welche Ideen gibt es?

Hier finden Sie zwei Unterrichtspakete als Ideengeber für Ihren Unterricht: 

  • Warum ist Englisch nicht genug?
  • Mediation in teaching, learning and assessment (in Vorbereitung)

Die Materialien können direkt im Unterricht eingesetzt werden oder auch adaptiert werden. Die vorgeschlagenen Pakete werden so präsentiert:


Impulsvideo


Ausgewählte Ressourcen des EFSZ mit methodisch-didaktischen Hinweisen


Tipps aus
und für die Praxis