Das Europäische Sprachenportfolio
Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) ist ein vom Europarat entwickeltes Instrument zum besseren Sprachenlernen. Die Nutzung des ESP unterstützt Sprachenlernen und seine effiziente Gestaltung und die bewusste Einschätzung und Reflektion kultureller Erfahrungen. Lernende entwickeln und dokumentieren damit ihre individuelle Sprachlerngeschichte und nutzen ein Begleitinstrument für lebenslanges Sprachenlernen.
Das Sprachennetzwerk Graz, das Netzwerk von Einrichtungen mit großer Kompetenz im Sprachenbereich rund um das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarats, hat als Leitgedanken die Förderung der Mehrsprachigkeit. Gleichzeitig mit der offiziellen Gründung durch die Stadt Graz im Herbst 2009 wurde die erfolgreiche steiermarkweite Aktion „Besser Sprachen lernen mit dem Europäischen Sprachenportfolio (ESP)“ gestartet, um die Implementierung dieses europäischen Instruments in der Steiermark zu stützen.
Als Begleitmaßnahme beschlossen die beteiligten Sprachennetzwerkpartner mit Unterstützung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) die Produktion eines Imagefilms, um die Idee des ESP besser zu veranschaulichen. Der Film zeigt exemplarisch die Grundideen des Sprachenportfolios, woher es kommt, wer es entwickelt sowie die europaweite Verbreitung und Umsetzung. Der Film soll als Erstinformation in Schulforen, bei Elternabenden, in der Lehrerausbildung etc. zum Einsatz kommen. Damit der Film in ganz Europa eingesetzt werden kann hat das Europäische Fremdsprachenzentrum auch eine englische und französische Version produziert.
Video: The European Language Portfolio