Das Lesezentrum Steiermark ist die Service- und Koordinationsstelle für rund 600 steirische Öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken und Bibliotheken in Sonderformen. Es hilft bei der Errichtung von Bibliotheken, berät beim Aufbau des Buch- und Medienbestandes, initiiert und begleitet Veranstaltungen zur Leseförderung, sorgt für die Aus- und Fortbildung von BibliothekarInnen, bemüht sich um den Bereich Lesepädagogik und trägt so zur Planung und zum Aufbau eines leistungsfähigen Bibliotheksnetzes in der Steiermark bei.
Lesen-Können unterstützt das Sprachen-Lernen und Sprachen-Können fördert das Lesen-Wollen. Das Lesezentrum Steiermark verbindet in seiner Arbeit den Einsatz für beide Bereiche.
Mit unserer „Mehrsprachigen Ergänzungsbibliothek und Fachbibliothek für Lesepädagogik“ bieten wir einen gut sortierten Ergänzungsbestand – mehrsprachig und in mehreren Sprachen – an Kinderbüchern, Bilderbüchern, Silent Books und didaktischem Material, wie z.B. Kamishibai-Buchstartbühnen, und auch lesepädagogische Fachliteratur, u.a. zum Thema Mehrsprachigkeit.
BibliothekarInnen, PädagogInnen an Kindergärten und Schulen oder in Eltern-Kind-Zentren können unsere Medien temporär und kostenlos als Ergänzung zum Bestand ihrer Bibliotheken entlehnen. So unterstützen wir sie in ihrem Ziel, Kindern und Jugendlichen das Lesen in der jeweiligen Erstsprache zu ermöglichen. Mehr zu unseren Angeboten für BibliothekarInnen, PädagogInnen und auch interessierte LeserInnen, wie z.B. über unsere „Kreative Lese- und Bastelkiste“, erfahren Sie hier:
www.lesezentrum.at